Heilpraktikerausbildung Buchtipps: Prüfung

Titel  ISBN-Nummer  Erläuterung 
GK3 Psychiatrie
Originalprüfungsfragen mit Kommentar
 
313112976X   Kurzbeschreibung
1. Psychopathologischer Befund
2. Körperlich begründbare psychische Störungen
3.Affektive Psychosen
4. Schizophrene Psychosen
5. Alkohol- Medikamenten- und Drogenabhängigkeit
6. Erlebnisreaktionen, Neurosen, Persönlichkeitsstörungen
7. Kinder- und Jugendpsychiatrie
8. Sexualstörungen, Sexualabweichungen
9. Suizidalität
10. Arzt-Patient-Beziehung und Psychotherapie 
Prüfungsfragen Psychotherapie   3540201815   Prüfungsfragen für Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Die Springer-Fragensammlung deckt zusätzlich die Prüfungsinhalte der Vertiefungsrichtungen Verhaltenstherapie als auch der tiefenpsychologischen (fundierten/psychoanalytischen) Therapie ab. Inhalt der Prüfung sind psychotherapeutische Grundlagen, Methoden und Rahmenbedingungen. Fragen und Antwortkommentare wurden von anerkannten Ausbildungsinstituten erstellt und durch eine Expertenkommission, bestehend aus renommierten Vertretern aller Therapieschulen, geprüft. 
Prüfung Psychotherapie  3437560816   Dieses Buch bereitet den Prüfling auf die amtsärztliche Psychotherapeutenprüfung vor. Der Fragenpool von ca. 640 Fragen bietet unterschiedliche Fragentypen sowie Detailinformationen zu den jeweiligen Themengebieten. Systematisches Lernen mit rund ca. 450 Prüfungsfragen und 240 Amtsarztfragen. Kommentierte Antworten. Amtsarztfragen aus den Jahren 1994-2002. 
Psychiatrie und Psychotherapie (Lehrbuch)   3131285427   Die Duale Reihe Psychiatrie und Psychotherapie bietet den gesamten Prüfungsstoff der Psychiatrie auf dem aktuellen Wissensstand, als anschauliche Darstellung der Psychiatrie mit zahlreichen Abbildungen, Patientenbildern, Tabellen und Fallbeispielen. Enthalten sind eine Gegenüberstellung der Klassifikationssysteme ICD-10 und DSM-IV und ein Glossar mit den wichtigsten psychiatrischen Begriffen.  
So lernt man lernen  3451050609   Es gibt keine schlechten Schüler, es gibt nur miserable Lernmethoden. Mit Hilfe des erfolgreich erprobten Leitnerschen Lernsystems kann jeder den Lern-Erfolg erfahren. Daß Lernen Spaß machen kann -bei geringem Zeit- und Energieaufwand-, darauf stimmt schon die Lektüre dieses originell geschriebenen Buches ein.  
Taschenführer zur Klassifikation psychischer Störungen   3456828713   Der "Taschenführer" enthät die diagnostischen Kriterien für die einzelnen Störungen und Störungsgruppen in kommentierter Form. Ergänzend dazu enthält der Band verschiedene Materialien (diagnostische Kurzübersichten, Referenzhinweise zu anderen Diagnosensystemen).  
Prüfungfragen
Psychiatrie und Psychtherapie
für Heilpraktiker 
978-3-437-58550-0  von: Jürgen Koeslin
es ist eine "GK3- Version" für Heilpraktiker 
"Irre" von Manfred Lütz     Hallo liebe Frau Ehlert,
gerade habe ich ein Buch gelesen, das auf wunderbar humorvolle, witzige und einfühlsame und verständliche Weise das Thema psychische Störungen und auch die Kapitel aus der ICD 10 beschreibt (ohne allerdings die Fx... zu benennen, weiß man aber):
Der Mann ist Psychiater aus Köln, offenbar auch schon aus dem TV bekannt. In diesem Buch stellt er den Begriff "verrückt" auf den Kopf, so das die "Normalen"als die "Verrückten" erscheinen. Ich habe so viel gelacht. Im zweiten Teil beschreibt er dann die Störungen (ohne F7-9, Kids..), ebenso leicht und verständlich, mit den gängigen Begriffen (die wir kennen müssen). Dazu gibt es Beispiele aus seinem Klinikalltag und das ist sooo nett und einfühlsam und mit großer Wertschätzung für die Kranken beschrieben.