Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie:
Tel. 02171 / 7 64 64 54

Anmeldung
Anfragen & Formular »

Prämiengutscheine und Bildungsschecks

HPP2GO - Heilpraktikerwissen Psychotherapie to go

Lexikon

Lexikon

Skript

Als Skript oder Lebensplan, "Lebensdrehbuch" wird in der Transaktionsanalyse eine bestimmte Lebenseinstellung bezeichnet, die geprägt ist durch immer wieder ablaufende (oft unbewusste) Verhaltensmuster. Diese Verhaltensmuster werden bewirkt durch die Grundeinstellung z.B. "Ich bin o.k. - du bist o.k.!" sowie durch Indoktrinationen (z.B. "sei krank") und Handlungsanweisungen der Eltern (z.B. "Das macht man nicht!").

Ein Skript könnte dann zum Beispiel sein: "Bewirke (unbewusst), dass Männer es nicht ernst mit dir meinen und dich wieder verlassen!" Als Grundeinstellung könnte dann sein: "Ich bin nicht o.k. - du bist nicht o.k.!" und die Verhaltensweisen wären dann z.B. Kritisieren des Mannes, sich zurückziehen bei Streit und ähnliches. Ein Skript ist dabei vergleichbar mit dem Konzept des Schemas aus der Kognitiven Therapie.