Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie:
Tel. 02171 / 7 64 64 54

Anmeldung
Anfragen & Formular »

Prämiengutscheine und Bildungsschecks

HPP2GO - Heilpraktikerwissen Psychotherapie to go

Lexikon

Lexikon

Operation

Als Operation bezeichnet man in der Transaktionsanalyse eine Transaktion oder eine Folge von Transaktionen, die einem vorher bestimmten Zweck dienen. Wenn zum Beispiel eine Frau authentisch ihren Mann um mehr Aufmerksamkeit bittet und diese Aufmerksamkeit dann von ihrem Mann erhält, dann würde man das als Operation bezeichnen.

Operationen unterscheiden sich von Spielen darin, dass sie nicht zum Nachteil des anderen eingesetzt werden. In anderen Fall würde aus der Operation ein "Manöver", das heißt ein "Schachzug" in einem bestimmten Spiel. Wenn die Frau im obigen Beispiel keine Aufmerksamkeit erhalten würde und dann beginnt, den Mann mit Vorwürfen ein schlechtes Gewissen zu machen, um doch noch Zuwendung zu erhalten, dann würde aus der Operation ein Manöver in einem Spiel.