Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie:
Tel. 02171 / 7 64 64 54

Anmeldung
Anfragen & Formular »

Prämiengutscheine und Bildungsschecks

HPP2GO - Heilpraktikerwissen Psychotherapie to go

Lexikon

Lexikon

Chunking

Chunking meint im NLP, das Aufteilen einer Erfahrung in kleinere oder größere Teile (Chunks). Die Beschreibungsebene kann von sehr konkret bis abstrakt gehen. Bei Chunking Down geht man auf eine konkretere Beschreibungsebene, z.B. von "Ich las ein Buch." zu "Ich las ein Buch über Freizeitgestaltung." Beim Chunking Up geht man auf eine abstraktere Informationsebene, z.B. von "Ich joggte eine gestern eine halbe Stunde." zu "Ich treibe Sport." Beim lateralen Chunking wird auf der gleichen Ebene nach weiteren Beispielen gesucht, z.B. "Ich esse morgens Müsli." dient der abstrakteren Ebene "Ich halte mich fit."